.box

Photos vom Dolomitenurlaub

16 Photos:

Aug. 2004: sky, Rosti und Hoshi machen sich auf, die Dolomiten zu erobern!

Bericht von sky

Angefangen hat alles damit, dass ich mal wieder ziemlich übermütig war und Hoshi und Rosti so verrückt waren, mich auch noch mitzunehmen. Nachdem unser Ex-Eisenhaufen mir dann die Unterlagen über die geplanten Touren gemailt hatte, war ich ganz schnell wieder am Boden der Tatsachen angekommen. Nach einer schlaflosen Nacht war ich also zu dem Entschluss gekommen zu kneifen......tja und dann hat mein Mann mir Mut gemacht und mich doch noch überredet mitzufahren. Da keiner meine Fahrleistung besser einschätzen kann als er, hab ich ihm einfach geglaubt (und nicht eine Sekunde bereut).

Das Abenteuer begann schon mit der Hinfahrt: Mitternächtliche Passfahrten im 150PS Bussel mit einem rostigen Schuhmacher am Steuer sind mit Nichts zu toppen......wobei ich zu keiner Zeit irgendwie Angst hatte, unser Rosti hat sein Büsschen gut im Griff. Irgendwann in tiefster Nacht, am Zielort angekommen, haben wir uns in unseren Schlafsäcken in irgendeinen Straßengraben geworfen um auf den Morgen zu warten. Geweckt worden bin ich von einem penetrant klackernden Dieselmotor und als ich meine müden Augen einen Spaltbreit aufbekommen hab, gucke ich genau in das Gesicht eines supercoolen sonnenbebrillten italienischen Polizisten. Da war ich dann schlagartig wach und bin ganz unauffällig in den tiefen meines Schlafsackes versunken, in der Hoffnung, dass es nur ein Alptraum ist .... Der gute Mann ist Gott sei Dank nach ausgiebiger Glotzerei ohne Murren wieder abgerückt.

Als die Herren der Schöpfung dann auch endlich aus ihren Schlafsäcken gekrochen sind, gings auf zum Campingplatz, Zelt aufbauen und Frühstücken. Tja und anschließend auf zur ersten Tour ... mann war ich aufgeregt. Sella-Ronda oder so ähnlich hieß das Teil und wenn ich es richtig auf die Reihe bekomme waren das GrödnerJoch, CampolongoPass, Pardoijoch und Sella-Joch. Ich bin die ganze Sache natürlich viiiiiiel zu schnell angegangen und hab gekeucht wie eine Dampflok. Aber nach der dritten Kehre ist der Himmel merklich ruhiger geworden und irgendwann hab ich sogar sowas wie einen Rhythmus gefunden.

Und was soll ich sagen, ich war vielleicht nicht besonders schnell unterwegs, aber es ist schon ein Wahnsinnsgefühl, wenn man oben ist. Ich hab mir nicht wirklich vorstellen können, wie lang Berge sein können, denn sowas gibts bei uns halt nicht. Ich hätte nie gedacht, dass ich so lang bergauf fahren kann. Ach und für die Leutchens, die sich oben aus ihren Autos hieven, um ein paar nette Fotos zu machen, hab ich jetzt nur noch ein müdes Grinsen übrig, die haben die Aussicht doch gar nicht verdient. *grin*

Tags darauf hieß die Runde zwischen Sella und Marmolada (oder so ähnlich) .... Pardoija und Fedaiapass. Wobei letzterer mein ganz persönliches Highlight war. *grin* Wir sind die Runde andersrum als im Buch beschrieben gefahren und was soll ich sagen, 15% ist schon richtig bergauf *grin*, besonders wenn man denkt man ist fast oben .....fährt um eine Kehre und dann ein Schild sieht mit 15%.... ich hab mich nur gefragt was das vorher gewesen ist, weil eigentlich hatte mir das vollkommen gereicht. Mir kam es so vor als wäre ich dann nochmal stundenlang strack die Wand hochgefahren. *grin* Und wenn man dann noch Hoshi und Rosti von oben geiern hört grenzt das Ganze schon fast an Folter. *grin*

Die "Königsetappe" hab ich die Jungs dann alleine fahren lassen .... bin ja nicht lebensmüde *grin* ..... bin stattdessen von Dorf zu Dorf gerollt und hab nach Herzenslust geshoppt. Ab und zu muß ich ja auch mal die Frau rauslassen *grin* und die Kids wollen schließlich was mitgebracht haben. Also für einen Königsetappenbericht sind die Herren zuständig, da die Dame gekniffen hat. *grin*

Zum Ausrollen dann gabs noch irgendwas mit drei Zinnen und die Runde fand ich dann schon richtig Klasse, bergauf liefs merklich besser und bergab hats mich auch so langsam gepackt, mit ein bisschen Übung macht das richtig Laune.

Fazit:

  • die Woche war viel zu kurz
  • es hat mich gepackt
  • das war nicht das letzte Mal, dass mich die Berge gesehen haben
  • ich hab noch ´ne Menge zu lernen und zu trainieren *grin*
  • aber immerhin hab ich die Zeiten, die für die Runden im Buch angegeben sind, unterboten (wen haben die bloß da auf Probefahrt geschickt *grin*)
  • es war einfach sowas von genial, dass man es nicht so einfach rüberbringen kann

Irgendwie bin ich mir auch noch nicht so sicher, was mir besser gefallen hat, das Radfahren oder das ganze Drumherum. Echt interessant fand ich auch das Fachgesimpel der beiden abends beim obligatorischen Weizen, ich konnte zwar nicht wirklich mitreden *grin*, aber ich weiß das ich nächstes Jahr doch so einiges anders mache. ;)

Ausserdem ich glaub soviel gelacht wie in dieser einen Woche hab ich schon lange nicht mehr. Rosti und Hoshi sind auf jeden Fall zwei superangenehme Miturlauber, immer gutgelaunt, immer locker und absolut stressfrei. Ach und man kann doch tatsächlich mit so einem Camping-Gas-Kocher-Teil Kaffee ..... und ich hätt es nicht geglaubt sogar eine halbwegs geniesbare Mahlzeit zubereiten ..... mir haben sich da unten ganz neue Welten erschlossen. *grin* *grin* *grin*

sky (der weibliche Teil vom Campingpassfahrdreamteam)

Was soll das?

Hier tummeln sich die Membärs des Forums, von denen 290 das inoffizielle Trikot haben.

Photos vom Trikot?

Das Trikot ist fertig und ausgeliefert, die ersten Photos sind gemacht. Wer möchte, kann uns auch Photos (natürlich mit dem Trikot drauf) per Mail schicken...

Anmerkung: Bitte die Photos nicht bearbeiten (komprimieren oder verkleinern, am besten in also so schicken, wie sie aus der Kamera kommen.

Copyright © 2003/10 by espresso. Alle Rechte vorbehalten.