.box

Der Grinser *grin*

Der Weg des Grinsers vom tourforum auf membär.de

*smile* Den Smiley, also den gelben Kreis mit zwei ovalen Augen und einem grinsenden Mund, gibt es schon seit 1963.
:-) 1982 tauchte er als sogenanntes Emoticon erstmals auf einem Computer auf. Auf den rein textbasierten Ausgabegeräten konnte er nur aus den vorhandenen Zeichen zusammengesetzt als nach links gekipptes Gesicht dargestellt werden.
:D Ebenfalls zu diesen Emoticons gehört der :D mit der Bedeutung »Lautes Lachen, Dich anlachend«. Wir nennen ihn hier ab jetzt »den Grinser«, da er wohl am ehesten an einen von innen beleuchteten ausgehöhlten grinsenden Kürbis erinnert.
Im tourforum tauchte der Grinser erstmals Anfang 2002 mit der Umstellung auf die Forensoftware vBulletin auf und erfreut sich dort großer Beliebtheit. Bei Softwareupgrades wurde er mehrmals durch eine scheußliche grüne Variante ersetzt, aber nach Protesten kam der Gelbe jedes Mal wieder zurück.
2003 meldet sich espresso im tourforum an und fängt damit an, mit dem Grinser herumzuspielen, hauptsächlich um sich einen Avatar daraus zu basteln. Der erste Schritt war das Vergrößern, das Ergebnis war aber viel zu pixelig.
Vielleicht könnte man mit dem Raster arbeiten? Also wurde der Grinser mit bunten Dings - na ihr wisst schon - nachgestellt. Künstlerisch sehr wertvoll :D, aber doch wohl eher eine Sackgasse!
Also Weichzeichner rein: Nein, grausam, das ist auch keine Lösung. Das Problem mit den Pixeln ist, dass man keine Information rausholen kann wo keine ist! Aber als Vorlage für eine Vektorgrafik ist das schon ganz gut geeignet....
...und gesagt, getan, mit Vektorgrafik angefangen und ein paar Kreise und Striche über die Vorlage gemalt. Dann noch einen Verlauf und Filter hinzugefügt und voila: Schon sehr viel besser! Das kann man jetzt beliebig skalieren und rumschieben...
...und einen animierten Avatar wie diesen hier daraus basteln.
Im Dez. 2003 wurde von basti die Idee eines Forumtrikots aufgebracht. Der erste Vorschlag kam von volvic, noch mit den tour-Logos. espresso hat dann diesen Entwurf modifiziert: Weg mit den tour-Logos und dafür den Grinser drauf (siehe links). Da der Vektor-Grinser schon da war, war das nur eine Sache von wenigen Minuten. Trotz dieses Schnellschusses ist das Trikot ein Dauerläufer, es ist inzwischen an 290 membärs verkauft, viele haben mehrere davon.
Mit den Grinser-Avataren ging es auch weiter, einige Versionen wurden sogar als Smilies ins tourforum aufgenommen. Der beliebteste davon ist links zu sehen, quasi der Lei(d/t)spruch des anspruchsvollen Rennradfahrers, das Zitat von Udo Bölts.
Wie man sieht, kann man mit Vektorgrafik ziemlich viel machen, aber wie manche vielleicht schon bemerkt haben ist das Ganze eben doch nur zweidimensional gelöst. Wenn man hinter die Kulissen schaut, dann sieht es so aus: Ziemlich flach!
Bei ein paar Keksen kam dann die Entscheidung ...
...pro dritte Dimension (pov!). Und weil man schon dabei war, wurden auch gleich noch ein paar Räder drangebaut (siehe auch das Bild ganz oben).
...?
Und wie es weitergeht? Tja, keine Ahnung, abwarten... ;-)

Was soll das?

Hier tummeln sich die Membärs des Forums, von denen 290 das inoffizielle Trikot haben.

Copyright © 2003/10 by espresso. Alle Rechte vorbehalten.